Homöopathie und Forschung

Prof. (apl.) Dr. rer. nat. Susanne Schnittger

Vita

Susanne Schnittger ist Fachhumangenetikerin und Homöopathin. 30 Jahre waren die Diagnostik und Erforschung genetisch bedingter Erkrankungen ihr Beruf. Dabei beschäftigte sie sich vor allem mit Leukämien. Leukämien sind zwar genetische, aber in der Regel nicht erblichen bedingte Erkrankungen. Um gesund und fit zu bleiben, begleitete sie und auch ihre Familie während dieser Zeit die Homöopathie. Aus tiefer Überzeugung von dieser Heilmethode machte sie schon 1996 selbst eine homöopathische Ausbildung und die Homöopathie wurde eine Art Hobby. 2015 hat sie dann das Blatt gewendet. Seitdem ist die Homöopathie Ihr Hauptberuf, während die Genetik und Forschung zum Hobby wurden. Besonders auf dem Gebiet der Epigenetik lassen sich die Genetik und die Homöopathie ganz wunderbar verbinden.

zur Webseite: https://www.dr-schnittger.de/

 

Vortrag: Homöopathie und Forschung

Die Homöopathie ist eine altbewährte Heilmethode, die auf über 200 Jahren Erfahrung beruht. Trotzdem gilt sie immer noch als unerforscht und unbewiesen. Das stimmt nur zum Teil. Man weiß immer noch nicht genau, WIE die Homöopathie wirkt. Tatsache ist aber, dass man aufgrund einer Reihe von sehr guten Studien weiß, DASS sie wirkt. Studien, die uns vorliegen, sind sehr unterschiedlicher Natur und wir wollen besprechen, welche Arten von Studien es gibt und welche wichtigen Daten tatsächlich vorliegen.

  1. Am Anfang stehen immer die Arzneimittelprüfungen, bei denen die Wirkung der homöopathischen Arzneien auf gesunde Personen getestet werden.

  2. Es gibt biologische Studien, die sich mit der Wirkung der Arzneien auf Zellkultursysteme, Tiermodelle oder Pflanzen beschäftigen.

  3. Physikalische Studien beschäftigen sich mit den Mechanismen, wie die Informationen der Arznei auf den Menschen übertragen werden könnten.

  4. Es gibt unterschiedliche Arten von klinischen Studien, bei denen herausgefunden werden soll, ob die Homöopathie oder eine bestimmte homöopathische Arznei im Vergleich zu einer anderen Medizin oder zu einem Placebo wirkt.

Insgesamt gibt es viele ermutigende Studien und es wäre töricht zu behaupten, die Wirkung der Homöopathie sei wissenschaftlich nicht belegt.

zurück zum Programm